Unsere Buchtipps

Glockenland Bayern

Glocken gehören wohl zu den faszinierendsten Musikinstrumenten, auch wenn immer wieder davon berichtet wird, wie Menschen gegen Glockengeläut klagen. Unsere großen Feste, und darunter gerade Weihnachten – wären ohne das Geläut der Glocken kaum wiederzuerkennen. Viele Geschichten, Gedichte, Sagen drehen sich um Glocken. „Glocken läuten den Sonntag ein“ , heißt es im Radio am Samstagabend – und das ist mehr als nur ein akustisches Zeitzeichen.

In dem kleinen Roman „Neue Götter, alte Glocken“ von Reginald Arkell muss das Geläut einer englischen Dorfkirche verstummen, weil der Glockenstuhl aus Ulmenholz so morsch geworden ist, dass die Glocken herunterzustürzen drohen. Dank ihres Einfallsreichtums und ihrer technischen Fähigkeiten gelingt es aber den in der Nähe des Dorfes stationierten amerikanischen Soldaten, ein zunächst provisorisches Gerüst zu errichten. Bei einem für die Dorfgemeinschaft ausgerichteten Fest anlässlich des Thanksgivingdays läuten auch zu aller Überraschung nach Monaten erstmals wieder die Glocken: „Die Wirkung war unbeschreiblich; man konnte glauben, die Tore des Himmels hätten sich aufgetan und die Schar der Engel einen Chor angestimmt.“

Georg Impler, Redakteur beim Bayerischen Rundfunk, der seit Jahren die Sendereihe „Zwölfuhrläuten“ betreut, hat ein wunderbares Buch über Glocken vorgelegt, das weit darüber hinausgeht, was der Titel meinen lässt: „Glockenland. Bayers klangvollste Kirchengeläute“. Zwar geht es darin auch um eine Vorstellung verschiedener Geläute aus 35 bayerischen Orten, zunächst aber wird eine äußerst lesenswerte Beschreibung der Glocke, ihrer Geschichte, ihres Klangs und ihres Mythos’ geboten. Impler geht auch auf Dinge im Zusammenhang der Glocke und ihres Geläutes ein, wie etwa auf die Glöckner, Clochards, Mesner – und heutigen Computer. Aber auch das Seil als Werkzeug des Glöckners ist eine Darstellung wert. Und so werden viele Einzelheiten im Umfeld der Glocke erklärt und betrachtet – letzteres auch im wahrsten Sinn des Worten, denn dem Buch sind zahlreiche Bilder beigefügt, nicht nur Fotografien, sondern auch Reproduktionen alter Gemälde, die gute Hinwiese auf Brauch und Gebrauch der Glocke geben.

Ein liebevoll gestaltetes und durch seine Bilder und die beigefügte Audio-CD auch reich ausgestattetes Buch, das nicht nur informiert, sondern auch einen Lesegenuss darstellt, weil der Verfasser es versteht, gut zu erzählen.

Gewidmet ist das Buch den Mesnerinnen und Mesnern in Bayern, doch zu wünschen ist, dass es darüber hinaus auch zahlreiche Leserinnen und Leser findet.

Georg Impler, Glockenland
Bayerns klangvollste Kirchengeläute
mit Audio-CD, ISBN 978-3-7917-2798-1

Weitere Infos und Bestellung

 

Gedanken zum Thema "Weihnachtsglocken" finden Sie » hier.

Zurück zur Übersicht

Newsletter Verlag Pustet

Erhalten Sie als Erster:

  • Infos über Neuerscheinungen
  • Veranstaltungstipps
  • Pressestimmen
Abonnieren

Buchreihe
konkrete Liturgie

Die ideale Ergänzung zu Liturgie konkret.

Alle Bücher

Formate & Preise
im Vergleich

Gedruckt oder digital - was passt zu mir?

Zur Produktübersicht

Bücher von
Pustet

Erfahren Sie mehr über das Traditionsunternehmen Pustet:

Verlag Friedrich Pustet
Buchhandlungen
Grafischer Großbetrieb