Mitarbeiter*innen

Zahlreiche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen an Liturgie konkret haben in den zurückliegenden 45 Jahren mit dazu beigetragen, dass man gern diese verlässliche Gottesdiensthilfe nutzt – sei es als Heft, als CD oder Online.


Francis Abanobi

Francis Abanobi schreibt über sich:

Mein Name ist Francis Chiduluo Abanobi. Ich stamme aus Nigeria in Westafrika und komme aus einer christlichen Familie mit fünf Kindern. Mein Werdegang zum Priestertum begann 1997 mit meinen Eintritt ins Knabenseminar in Nigeria. Nach dem Philosophiestudium führte mein Weg 2011 nach Österreich in die Diözese Linz. Mein Theologiestudium erfolgte dann im Innsbruck mit abschließendem Magistertitel in der Theologie im Jahr 2017. Im selben Jahr wurde ich zum Diakon geweiht und 2018 habe ich mich in den Dienst als Priester nehmen lassen. Seitdem bin ich im Seelsorgeraum; Maria Schmolln, Rossbach, Treubach und St. Veit in Innkreis im Oberösterreich im Einsatz.

Francis Abanobi arbeitet seit November 2020 bei Liturgie konkret mit.


Stefan Anzinger

erblickte 1967 in Landshut das Licht der Welt und wuchs in Arth bei Landshut auf. Er studierte er Kath. Theologie in Regensburg und München. Nach der Diakonenweihe 1993 empfing er 1994 im Dom zu Regensburg die Priesterweihe und war anschließend Kaplan in Kümmersbruck, Deggendorf und Straubing. Von 1999 bis 2003 wirkte er als Pfarrer in Pinkofen und Unterlaichling. 2003 übertrug ihn Bischof Gerhard Ludwig Müller die Verantwortung für die Pfarrei Ergoldsbach. Als im Zuge der pastoralen Planung eine Pfarreiengemeinschaft mit Bayerbach gegründet wurde, ernannte ihn der Bischof zusätzlich zum Pfarradministrator der Pfarrei Bayerbach. Seit 2006 ist Stefan Anzinger Dekan des Dekanates Rottenburg. Außerdem ist er Kreispräses der KAB Landshut und Geistlicher Bezirksbeirat des KDFB Mallersdorf.

An Liturgie konkret arbeitet er seit 1999 mit.

Veröffentlichungen im Verlag Friedrich Pustet:

  • Zweimal zehn Familiengottesdienste (zusammen mit Marcus Lautenbacher), Regensburg 1998 (Konkrete Liturgie)


Konrad Bayerle

wurde 1966 in Wemding (Landkreis Donau-Ries/Bayern) geboren. Er studierte Theologie in Eichstätt und Bonn. Nach der Diakonenweihe 1993 und der Priesterweihe ein Jahr später war er drei Jahre Kaplan in Ingolstadt, bevor er 1997 zunächst als Kaplan und wenige Monate später als Pfarrer in Weißenburg tätig wurde. Er ist seit 2011 Dekan des neu errichteten Dekanates Weißenburg-Wemding und Leiter des Pfarreienverbundes Weißenburg. Daneben ist Bayerle Kolpingbezirkspräses und Dekanatsverantwortlicher der Notfallseelsorge.

Seit dem Jahr 2006 ist Konrad Bayerle Mitarbeiter bei Liturgie konkret.


Martin Blay

ist in Schwangau im Allgäu aufgewachsen. Nach dem Studium in Augsburg, Birmingham und Dayton war er an der Uni Regensburg tätig, wo er mit einer Arbeit über Wunder aus philosophischer Sicht promovierte. Anschließend widmete er sich in der Pfarrei Königsbrunn schwerpunktmäßig der Jugend- und Seniorenarbeit. Seit September 2020 arbeitet er als Pastoralreferent im Mentorat für Lehramtsstudierende an der Universität Augsburg. Im liturgischen Bereich setzt er sich besonders mit Heiligenlegenden und deren Botschaft für heutige Christinnen und Christen auseinander.


Norbert Braun

wurde 1959 in Friedberg/ Hessen geboren. Studium der Theologie und Philosophie in Mainz und Freiburg.  Von 1991 bis 2004 als Pfarrer in Nauheim bei Groß-Gerau tätig. Seit August 2004 ist er für die Pfarreien Wöllstadt und Rodheim in der Wetterau verantwortlich und überpfarreilich  als geistlicher Leiter des Pfarreienverbunds Friedberg/ Wöllstadt/ Rodheim.

Im Autorenteam von Liturgie konkret seit Mai 2020.


Sebastian Braun

wurde 1970 in Nordhausen/ Thüringen geboren; seit 1995 ist er Gemeindereferent und derzeit in der Pfarrei Heilig Kreuz Rheingau im Bistum Limburg tätig. Er übernimmt dabei auch Aufgaben bei der inhaltlichen wie musikalischen Gestaltung von Gottesdiensten sowie der gelegentlichen Leitung von Wort-Gottes-Feiern. An Liturgie konkret arbeitet Sebastian Braun seit 1998 mit, seit 2020 auch in der Redaktion der WGF-Ausgabe.

Veröffentlichungen im Verlag Friedrich Pustet:

zeit-los, atem-los 
Früh- und Spätschichten für Advent und Fastenzeit (2019)

 



Heinrich Bücker

Geboren 1936 in Liesborn im Münsterland, studierte Theologie in Münster, Innsbruck und Paris, wurde 1964 zum Priester geweiht. Er wirkte als Seelsorger in Duisburg, Marl, Wangerooge und Moers. Nebenher studierte er in Aachen Sozialwissenschaften und Psychologie, ist Heilpraktiker für Psychotherapie. Durch seine langjährige Mitarbeit in Caritas und Lebensberatung machte er Erfahrungen, die sich in seinem Texten und Predigten widerspiegeln.

Seit 2011 lebt er in Recklinghausen und hilft noch in der Seelsorge aus.

Seit vielen Jahren schreibt er Predigtanregungen und liturgische Texte für „Liturgie konkret“ (seit 1993) und andere homiletische Schriften. Er hat mehrere Bücher mit Gedanken über Gott und die Welt im dialogverlag Münster veröffentlicht.

Veröffentlichungen im Verlag Friedrich Pustet:

  • Halleluja und Helau. Karnevalspredigten und Ostergelächter (2012)

 



Matthias Effhauser

Jahrgang 1965. Nach dem Abitur in Regensburg, Studium der Katholischen Theologie in Regensburg und Innsbruck, 1991 Priesterweihe. Zuletzt 14 Jahre Pfarrer in Straubing-Christkönig, seit September 2015 Spiritual im Priesterseminar St. Wolfgang in Regensburg.

Seit vielen Jahren Rundfunkbeauftragter der Diözese Regensburg, Mitglied im homiletischen Arbeitskreis des Bayerischen Rundfunks und Mitverantwortlicher in der homiletischen Begleitung in der Diözese Regensburg.

Langjähriger Autor bei „Liturgie konkret“ (seit 1994) und für „Prediger und Katechet“.

Veröffentlichung im Verlag Friedrich Pustet:
Geistliche Verschnaufpausen. Kurze Andachten für jeden Tag (2015)


Ingrid Engbroks

An einem Studienwochenende bei „Liturgie im Fernkurs“ des Deutschen Liturgischen Instituts im Jahr 2007 hat Ingrid Engbroks „Liturgie konkret“ kennengelernt und ist seither Mitarbeiterin. Außerdem war und ist sie ehrenamtlich auf verschiedene Weise in der Gemeinde in Frechen tätig: Erwachsenenkatechese, Firmkatechese, Liturgie; Mitarbeit bei „Wege erwachsenen Glaubens“ u. a.  

Veröffentlichungen im Verlag Friedrich Pustet:
• Das große Liturgie-Buch der Eucharistieverehrung und -frömmigkeit (2009 – Beiträge)
• Das große Liturgie-Buch der Andachten und Meditationsgottesdienste (2011 – Beiträge)
• … und zeig uns Jesus, deinen Sohn. Rosenkranzandachten, hg. von J. Putzinger (2015 – Beitrag)


Stefan Essig

schreibt über sich:

"1965 geboren wuchs ich in Wil, einem 600 Seelendorf im Kanton Aargau (CH) auf. Nach der Schulzeit lernte ich das Bäcker-Konditorhandwerk und blieb diesem Beruf fünf weitere Jahre an Stellen im In- und Ausland treu.
Angeregt durch mehrere Jugendwallfahrten wuchs in mir der Wunsch, Priester zu werden. So studierte ich von 1989–95 Theologie in Einsiedeln und Luzern. Nach dem Studium trat ich meine erste Stelle auf dem Mutschellen an, wo ich gut fünf Jahre wirken durfte.

2001 folgte meine Ernennung zum Pfarrer von Leuggern. Hier darf ich die umfangreichen und sehr abwechslungsreichen Aufgaben, die dieses Amt mit sich bringt, wahrnehmen.
Mit meiner Mitarbeit bei Liturgie konkret – seit 2012 – möchte ich etwas von dem zurückgeben, was ich an Hilfe für die Gestaltung verschiedenster Gottesdienste schon erhalten habe und immer wieder erhalte.


Norbert Filipitsch

schreibt über sich:

"Geboren wurde ich 1973 in Eisenstadt. Nach der Matura am naturwissenschaftlichen Gymnasium in Eisenstadt studierte ich Chemie, Mathematik, Physik und Biochemie an der Universität Wien. Zwei Jahre später studierte ich dort zusätzlich Theologie und selbständige Religionspädagogik. Die Diakonen- und Priesterweihe empfing ich 1998. – "Mein Geist bleibt in eurer Mitte. Fürchtet euch nicht!“ (Hag 2,5) ist mein Primizspruch.

Nach der Zeit als Kaplan und Pfarrmoderator war ich von 2002 bis 2012 Pfarrer und Leiter im Seelsorgeraum Pöttsching-Bad Sauerbrunn-Neudörfl-Krensdorf, die letzten vier Jahre davon auch als Dechant des Dekanates Mattersburg. Zwischendurch Master- und Lizenziats-Studium „Kommunikative Theologie“ in Innsbruck. Seit 2012 Stadtpfarrer in Jennersdorf, Dechant des Dekanates Jennersdorf, sowie Diözesandirektor der Päpstlichen Missionswerke Burgenland."

Norbert Filipitsch arbeitet seit 2013 an Liturgie konkret mit



Paulus Hägele

1936 im Umfeld der Stauferstadt Schwäbisch Gmünd geboren, trat ich nach dem Abitur 1957 in den Franziskanerorden ein und erhielt nach dem philosophisch-theologischen Studium 1963 die Priesterweihe. Danach studierte ich Geschichte und Germanistik in Freiburg und unterrichtete nach der Promotion und dem Staatsexamen am ordenseigenen Gymnasium in Großkrotzenburg und in der Lehrerausbildung. In all den Jahren leistete ich auch pastorale Dienste, von deren Erfahrungen ich einiges in einer liturgisch-homiletischen Zeitschrift weitergeben durfte.

Seit 2011 versuche ich dies bei Liturgie konkret.


Kevin Hilgert

Kevin Hilgert wurde 1992 in Lünen bei Dortmund geboren. Die Gemeinde-Laufbahn hat er „klassisch“ mit der Übernahme des Ministrantendienstes begonnen, später arbeitete er im Pfarrgemeinderat mit.

Nach dem Studium der katholischen Theologie in Paderborn und Salzburg arbeitet er inzwischen als Theologischer Referent in der Jugendbildungsstätte des Erzbistums Paderborn in Warburg-Hardehausen, wo es besonders darum geht, mit Jugendlichen über den Glauben ins Gespräch zu kommen, sich auszutauschen und miteinander den Glauben zu entdecken.


Klara Hofer

"Ich bin seit 1980 Franziskanerin von Aiterhofen, bin Kirchenmusikerin in der Pfarrei und im Kloster und arbeite als Lehrerin mit jungen Menschen in unserer Realschule.
Wichtig ist mir, den Gott der Liebe bei den Menschen lebendig werden zu lassen, dass die Frohe Botschaft als Botschaft der Freude erkennbar wird.
Die Mitarbeit bei Liturgie konkret fordert mich auch heraus, meinen Glauben in die Sprache zu bringen und andere an meinem Glauben teilhaben zu lassen.
Ich liebe die Natur und alle Geschöpfe und bin gerne unterwegs um die Schönheit der Schöpfung zu bestaunen."

Sr. Klara Hofer arbeitet seit 2012 an Liturgie konkret mit


Xaver Käser

wurde 1949 in Druisheim, Kreis Donau-Ries, geboren. Nach dem Pädagogikstudium in Augsburg war er Erzieher in kirchlichen Internaten in Dillingen an der Donau.

1988 wurde er zum Ständigen Diakon geweiht und war zunächst in der Gemeinde- und Jugendseelsorge tätig, zuletzt als Krankenhausseelsorger in Dillingen. Er ist Vorsitzender der Katholischen Erwachsenenbildung im Landkreis Dillingen.

Musikalisch ist er nach wie vor vielseitig unterwegs, er pflegt u. a. seit 45 Jahren den gregorianischen Choral als Leiter der "Wies-Schola".

Xaver Käser arbeitet seit 1988 an Liturgie konkret mit. Er ist als Autor in mehreren Publikationen der Reihen „Konkrete Liturgie“ und „Das große Liturgiebuch“ vertreten. Zuletzt veröffentlichte er im Verlag Friedrich Pustet das Buch:

  • Brot des Lebens. Eucharistische Andachten (Reihe: Konkrete Liturgie), Regensburg 2015.


Martin Klein

geboren 1964 in Traunstein, aufgewachsen in Ruhpolding. Nach dem Abitur am Chiemgau-Gymnasium Traunstein Studium der Fächer Musik und Deutsch für ein Lehramt an Realschulen. Erstes Staatsexamen 1989, danach Eintritt ins Priesterseminar St. Johannes der Täufer in München, Studium der Katholischen Theologie an der Ludwig-Maximilians-Universität und an der Theologischen Hochschule in Trier. Diplomprüfung zum Dipl.-theol. 1994. Pastoralkurs von 1994–1996 im Pfarrverband Flossing und in Landshut-St. Martin. Von 1996 bis 2000 Kaplan in St. Johann-Erding, danach für 2 Jahre Schulseelsorger an der Ursulinenrealschule in Landshut und Spiritual im Ursulinenkonvent. 2002–2015 Pfarrer im Pfarrverband Obing, seit September 2015 Pfarrer in Teisendorf-St. Andreas und Pfarrverbandsleiter des Pfarrverbandes Teisendorf, Pfarradministrator der Pfarrei Neukirchen am Teisenberg – St. Ulrich. Einführung als Dekan des Dekanates Teisendorf im Januar 2016. Seit Mai 2017 stellvertretender Landkreisdekan im Berchtesgadener Land.

Mitarbeiter bei Liturgie Konkret seit 1999


Mathias Kotonski

wurde 1964 in Mindelheim/Lkr. Unterallgäu geboren und nach dem Studium der Theologie in Augsburg und Wien 1989 in Augsburg zum Priester geweiht. Nach der Kaplanszeit in der Pfarrei „St. Eilsabeth“ in Augsburg war er zwei Jahre Regionaljugendseelsorger der Region Altbayern. Danach zehn Jahre Pfarrer der Pfarreien Mattsies, Tussenhausen und Zaisertshofen im Dekanat Mindelheim. Während dieser Zeit war er auch als Kreispräses der KAB, Dekanatsjugendseelsorger und Notfallseelsorger tätig. Nachdem er Diözesanpräses der KAB und danach sechs Jahre Pfarrer von Gablingen und Achsheim im Dekanat Meitingen war, ist er nun seit September 2015 Priester zur Mitarbeit in der aus sieben Pfarreien bestehenden Pfarreiengemeinschaft Buttenwiesen im Dekanat Dillingen/Donau.

Seit 2009 ist Mathias Kotonski Mitarbeiter bei Liturgie Konkret.


Mathias Kugler

Verheiratet, Vater von 3 Kindern.
Geboren 1986 in Dachau, aufgewachsen im Dachauer Hinterland.
Studium der Theologie in München und Rom.
Seit 2011 im Dienst des Bistums Erfurt als Gemeindereferent in der thüringischen Diaspora.
Mitarbeiter bei Liturgie konkret seit 2018


Anke Lechtenberg

wurde 1971 in Dorsten geboren und studierte an der Westfälischen-Wilhelms-Universität Münster Theologie (Diplom) und Deutsch (Lehramt Sek I/II). Im Rahmen einer Ordensgemeinschaft sammelte sie erste berufliche Erfahrungen in der ordenseigenen Jugendarbeit, in der theologischen Erwachsenenbildung und in der Gemeindepastoral. Im Jahr 2002 wechselte sie in den pastoralen Dienst des Bistums Trier, wurde nach der Ausbildung zur Pastoralreferentin in den Pfarreien Adenau, Dümpelfeld und Herschbach (Eifel) eingesetzt und war mit einem Sonderauftrag als Mitarbeiterin in der Homiletikausbildung im Studienhaus St. Lambert in Lantershofen tätig. Obwohl ihr die Bandbreite pastoraler Handlungsoptionen große Freude bereitete, vermisste sie zunehmend die Arbeit mit jungen Menschen. So griff sie auf ihr Lehramtsstudium zurück und unterrichtet seit dem Zweiten Staatsexamen für das Lehramt an Berufsbildenden Schulen (Januar 2010) die Fächer Deutsch und katholische Religion (Sek I/II). Ihr größtes Anliegen – nicht nur in der Schule – besteht darin, den Glauben inhaltlich und vor allem sprachlich so zu erschließen, dass er anschlussfähig wird für Lebenserfahrungen von heute.

Mitarbeiterin an Liturgie konkret seit 2018


Maria Anna Leenen

Geboren 1956 in Osnabrück, Diözesaneremitin im Bistum Osnabrück, seit 1994 freie Autorin, Schwerpunkte Spiritualität / Umwelt / Theologie.

Zahlreiche Buchpublikationen und Veröffentlichungen.

Mitarbeiterin an Liturgie konkret seit 2013.

www.maria-anna-leenen.de

www.eremiten-in-deutschland.de



Andreas Matthäi

achreibt:

"Geboren wurde ich 1969 in Fritzlar. Das Theologiestudium absolvierte ich in Fulda und Freiburg. Nach der Priesterweihe 1996 kamen die Kaplansjahre in Neuhof und Eiterfeld. Die erste Pfarrstelle war für acht Jahre Bad Salzschlirf, bis ich in 2009 die zweite Pfarrstelle in Petersberg-Margretenhaun übernahm. Weitere Tätigkeiten waren und sind KLJB Diözesanpräses von 2002 bis 2016 und seit August 2016 Diözesanmännerseelsorger, außerdem bin ich seit 2011 Dechant des Dekanates Rhön.

An Liturgie Konkret arbeite ich seit 2007 mit.

Veröffentlichung im Verlag Friedrich Pustet:

Mitarbeit an den Büchern

  • Rorate. Neue Modelle für Gottesdienste im Advent (2010)
  • … und zeig uns deinen Sohn. Rosenkranzandachten (2015)

Renate Morawietz

Renate Morawietz geb. 1951 in Heiligenstadt/Eichsfeld, lebt in Erfurt. Zunächst Krankenschwester und Fürsorgerin. Studium der Theologie ab 1990, Diplom am Philosophisch-Theologischen Studium Erfurt 1997, Lizentiat an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Münster mit Schwerpunkt Theologie der Spiritualität 2004. Außer der Beschäftigung mit Meister Eckhart, die auch die Gestaltung von Besinnungstagen und Arbeit in interkonfessioneller und interreligiöser Ökumene zur Folge hat, ist ihre Lieblingsbeschäftigung alles, was mit Liturgie zu tun hat (z.B. Wortgottesfeiern leiten, Orgel spielen …)


Regina Nagel

wurde 1961 in Ulm-Söflingen geboren und entschied sich nach dem Abitur für den Beruf der Gemeindereferentin. Etwa zehn Jahre lang gehörte dabei monatlicher Predigtdienst in den Kirchengemeinden der Seelsorgeeinheit zu ihren Aufgaben. Seit vielen Jahren engagiert sie sich vor allem im Bereich der Mitarbeitervertretung und des kirchlichen Arbeitsvertragsrechts, hat Zusatzqualifikationen im Bereich Organisationsentwicklung, sowie vor ein paar Jahren ein Studium der Wirtschaftspsychologie absolviert. Die Abschlussarbeit wurde im Paulinusverlag unter dem Titel „Frauen und Führung in der katholischen Kirche“ veröffentlicht.

Ehrenamtlich engagiert sie sich für den Bundesverband der Gemeindereferenten/innen, u.a. als Chefredakteurin der Verbandszeitschrit „das magazin“. In Ihrer Freizeit schreibt sie Kinderbücher.



Barbara Palm-Scheidgen

ist Mitarbeiterin seit 2010.

"Wie bei vielen Frauen ist mein Lebensweg geprägt durch berufliche und familiäre Aufgaben, die es galt, miteinander zu vereinbaren. Meine erste Ausbildung, die ich mit dem zweiten juristischen Staatsexamen abschloss, führte mich in eine leitende Tätigkeit bei einem Bundesberufsverband, die ich sieben Jahre lang ausübte. Nach einer längeren Familienphase, in der ich vielfältige ehrenamtliche kirchliche Aufgaben wahrnahm, folgte die Ausbildung zur Gemeindereferentin im  Bistum Essen und eine zehnjährige Tätigkeit in der Gemeinde- und Pfarreipastoral in St. Ludgerus, Essen-Werden. Liturgische Erfahrungen sammelte ich in dieser Zeit mit der Vorbereitung und Leitung von Wortgottesdiensten, Andachten und ökumenischen Gottesdiensten, verantwortete die Arbeit im Liturgieausschuss mit und war Lektorin und Kommunionhelferin.

Im Januar 2010 wechselte ich in die kategoriale Seelsorge und bin seitdem als kath. Krankenhausseelsorgerin im Helios Klinikum Schwelm tätig. Die erforderliche Klinische Seelsorgeausbildung (KSA) erfolgte berufsbegleitend. Mit Patienten und Patientinnen des Krankenhauses und deren Angehörigen feiere ich Wortgottesdienste mit Kommunionausteilung.

Ich bin verheiratet, unsere drei Kinder sind erwachsen."


Erik Pühringer

"1966 wurde ich in Aachen geboren und machte 1985 das Abitur am Heilig-Geist-Gymnasium in Würselen-Broich. Nach dem Studium der Katholischen Theolgie in Bonn und München wurde ich 1993 durch Bischof Klaus Hemmerle zum Priester geweiht. Seit 2000 bin ich Pfarrer in Mechernich/Eifel, zunächst für drei, ab 2012 für neun Pfarrgemeinden der heutigen Gemeinschaft der Gemeinden St. Barbara Mechernich.

Nachdem ich 2001 Dechant von Mechernich geworden bin, wurde ich 2008 durch die Hauptamtlichen und die Vertreter der Pfarrgemeinden der Region Eifel für fünf Jahre zum Regionaldekan der Eifel gewählt. 2013 erfolgte die Wiederwahl.

Ehrenamtlich aktiv bin ich unter anderem als Verbindungsseelsorger der KDStV Baltia Danzig zu Aachen seit 1997 und als Handballschiedsrichter im Handballkreis Aachen-Düren seit 1998. 2004 wurde ich Karnevalsprinz von Mechernich und seitdem Mitglied im Festausschuss Mechernicher Karneval. Darüber hinaus bin ich in weiteren Vereinen inaktives Mitglied."

Mitarbeiter an Liturgie konkret ist Erik Pühringer seit 2012.


Maximilian Pühringer

Maximilian Bernhard Pühringer wurde 1985 in Linz geboren und wuchs dort auch auf. 2005 Eintritt in das Prämonstratenserstift Schlägl unter dem Ordensnamen Maximilian. Nach dem Theologiestudium in Salzburg wurde er am 6. Juni 2012 in der Stiftskirche Schlägl zum Priester geweiht. Nach Kaplanjahren in Sarleinsbach und Putzleinsdorf ist er seit September 2016 Pfarrer in Oberkappel und Neustift.


Johannes Putzinger

ist seit 2001 Mitarbeiter an Liturgie konkret. Der Augustiner-Chorherr aus Stift Reichersberg am Inn in Österreich schreibt:

"Schon als Kind machte mir der schön gefeierte Gottesdienst Freude, ich diente auch 8 Jahre als Ministrant. Im Theologiestudium gehörten Liturgiewissenschaft und Sakramententheologie zu meinen Lieblingsfächern, und nach meiner Diakonenweihe im Jahr 1983 und meiner Weihe zum Priester im darauffolgenden Jahr war ich bis heute immer im pfarrlichen Dienst – zuerst 5 Jahre lang als Kaplan, seither als Pfarrer. Die liturgisch gute und sinnvolle Gestaltung war und ist mir ein Anliegen, und ich stelle immer wieder mit Freude fest, dass dies auch auf einen beträchtlichen Teil der Gemeindemitglieder abfärbt.

Im Jahr 2001 las ich als Abonnent von „Liturgie konkret“, dass neue Mitarbeiter gesucht würden. So meldete ich mich, wurde zu ersten Beiträgen eingeladen und freue mich, dass ich seither etwa 4-5mal pro Jahr Beiträge gestalten darf."

Publikationen im Verlag Friedrich Pustet (Reihe: Konkrete Liturgie):

• Rosenkranz-Andachten (2008)"

• … und zeig uns deinen Sohn. Rosenkranzandachten (2015)


Bernhard Reber

wurde 1975 in Weiden in der Oberpfalz geboren. In dem kleinen Dorf Schwarzenbach wuchs er mit fünf Geschwistern auf. Nach dem Abitur in einem Mathematisch-Naturwissenschaftlichen  Gymnasium in Weiden trat er in das Regensburger Priesterseminar ein ein. In Regensburg und Bamberg studierte er Theologie. Nach der Diakonenweihe im Dezember 2000 und der Priesterweihe im Juni 2001 wurde er zunächst für drei Jahre als Kaplan nach Kümmersbruck geschickt, anschließend für ein Jahr nach Cham.

Am 1. September 2005 übernahm er die Pfarrgemeinde Mariä Himmelfahrt in Sinzing, direkt bei Regensburg.

Von 2008–2020 war er auch Diözesankurat für den Diözesanverband der DPSG. In der Pfarrei Sinzing obliegt ihm die ganze Breite der Seelsorge und die geistliche Begleitung der örtlichen kirchlichen Verbände Frauenbund, Männerwerk, Kolpingsfamilie und MMC.


Reinhard Röhrner

wuchs in Vilsbiburg auf und ging nach dem Abitur zum Studium der Philosophie an die Hochschule der Jesuiten in München. Daneben begann er an der Ludwig-Maximilians-Universität Katholische Theologie zu studieren und lebte im Herzoglichen Georgianum. Er verbrachte zwei Semester an der Université Catholique de Lyon.

Nach der Kaplanszeit in Deggendorf und Straubing wurde er Pfarrer in Laberweinting und Landjugendpfarrer für den Landkreis Straubing-Bogen sowie Prodekan im Dekanat Geiselhöring. Im Vorstand des Caritasverbandes Straubing-Bogen versucht er das soziale Gesicht der Kirche zu prägen.

Ab 1. September 2018 wird er Pfarrer in Kelheim Mariae Himmelfahrt sein.


Melina Rohrbach

wurde 1994 in Nastätten (Rhein-Lahn-Kreis) geboren, studierte bis 2019 Katholische Theologie (Studiengang: Mag. Theol.) an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und engagiert sich seit vielen Jahren ehrenamtlich in ihrer Heimatpfarrei Hl. Kreuz Rheingau (z. B. als Lektorin, Wortgottesdienstleiterin, Mitglied im Pfarrgemeinderat und im Liturgieausschuss). Seit 2019 promoviert sie im Fach Neues Testament an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und ist seit 2020 Promotionsstipendiatin der Studienstiftung des deutschen Volkes sowie wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Exegese und Theologie des Neuen Testaments der Goethe Universität Frankfurt am Main.


Hanns Sauter

geb. 1951 studierte in Würzburg, Wien und Freiburg i. Br. kath. Theologie mit den Schwerpunkten „Theologie und Geschichte des christlichen Ostens“ und „Caritaswissenschaften und christliche Sozialarbeit.“ Seit 1982 ist er in Wien tätig, in der Gemeindepastoral, im Fachbereich Seniorenpastoral sowie als Mitarbeiter mehrerer Einrichtungen der Bildungsarbeit. Seine Tätigkeit schlägt sich publizistisch nieder als Autor mehrerer Praxisbücher zur Seniorenpastoral, zur Gottesdienstgestaltung und zur Ikonentheologie, sowie durch Veröffentlichungen in Fachzeitschriften zu diesen Themen. Mitarbeiter bei „Liturgie konkret“ ist er seit 1995.

Im Verlag Friedrich Pustet hat er in der Reihe „Konkrete Liturgie“ mehrere Titel veröffentlicht:

  • Die Frau aus Nazaret. Mariengottesdienste mit Lied- und Bildbetrachungen (2002 – Herausgeber)
  • Gott ist Liebe. Gottesdienste, Texte und Lieder zur Caritas in der Gemeinde (2006)
  • Du zeigst mir den Weg zum Leben. Neue Seniorengottesdienste (2007)
  • Der Herr segne und behüte dich. Segensfeiern und Gottesdienste mit Senioren (2011) Gott, der nach mir schaut. Besinnungsnachmittage mit Senioren. (2015)

Sebastian Schulz

wurde 1979 in Dortmund geboren.

Er studierte Theologie und Philosophie in Paderborn und Brixen. 2006 wurde er in Paderborn zum Priester geweiht und war fünf Jahre als Vikar in Paderborn tätig. Bis 2017 war er Pastor am Dom zu Minden im Pastoralverbund Mindener Land. Zurzeit ist er Diözesanpräses des Kolpingwerkes Diözesanverband Paderborn und seelsorglicher Mitarbeiter im Pastoralen Raum „An Egge und Lippe“.

Verschiedene Publikationen, seit 2015 arbeitet er an Liturgie konkret mit.



Maria Sporrer

wurde 1976 in Tirschenreuth in der nördlichen Oberpfalz geboren. Nach Ausbildungen zur Industrie- und Bankkauffrau war sie insgesamt 14 Jahre bei einem Kreditinstitut beschäftigt. 2007 begann sie mit dem Fernstudium Theologie an der Domakademie Würzburg, das sie mit dem Berufsziel Gemeindereferentin 2011 abschloss. Das anschließende Berufspraktikumsjahr absolvierte sie in der Pfarrei St. Jakob in Mitterteich. Seit 2012 ist sie in der Pfarrei Mariä Himmelfahrt Sinzing eingesetzt, die ersten beiden Jahre als Gemeindeassistentin, seit ihrer Aussendung im Jahr 2014 als Gemeindereferentin. 

 


Alexandra Wagler

Geboren 1977 in Wuppertal lebe ich seit 1982 im Rheingau. Ich arbeite als Juristin in der öffentlichen Verwaltung, daneben bin ich seit einigen Jahren ehrenamtlich in der Pfarrei Heilig-Kreuz-Rheingau tätig. Die Aufgaben in der Gemeinde sind mehr als nur ein Ausgleich zum Beruf. Sie sind neben dem privaten geistlichen Weg ein wichtiger Teil meines Lebens. Aus den Andachten und Wort-Gottes Feiern, die ich für die Gemeinde anbiete, entwickeln sich die Beiträge in „Liturgie konkret“.


Robert Weinbuch

Diplom-Theologe univ, Jahrgang 1960, ist seit 1990 im Dienst der Diözese Basel, Schweiz.

Seit Dezember 2015 leitet er den Pastoralraum Am Mutschellen (6 Pfarreien) im Kanton Aargau, davor leitete er als vom Bischof beauftragter Gemeindeleiter die Pfarreien Gunzgen (1990 - 2000), Zufikon (2000-2010) und Waltenschwil (2010 – 2015). Er ist verheiratet und wohnt mit seiner Frau und seinen zwei erwachsenen Kindern auf dem Mutschellen, im Pfarrhaus der Pfarrei Christkönig, Rudolfstetten.

Seit 1989 arbeitet er bei Liturgie Konkret mit; eigene Publikationen im Verlag Friedrich Pustet:

  • Das große Liturgie-Buch zur Advents- und Weihnachtszeit (2006 – Mitherausgeber)
  • Kursänderung. Versöhnungswege für Kinder, Jugendliche und Erwachsene (2016)

Magdalena Widmer

schreibt über sich:

„Schon in meiner Schulzeit und als Jugendliche wurde ich vom Pfarrer zur Mitgestaltung von Gottesdiensten eingeladen. Mein Theologiestudium schloss ich mit der Lizentiatsarbeit in Liturgiewissenschaft ab und arbeitete danach aushilfsweise am Liturgischen Institut in Luzern. Danach war ich viele Jahre in der Pfarreiseelsorge.

Vor sieben Jahren wechselte ich in die Spitalseelsorge an das Kantonsspital in Chur. Die Begleitung von kranken und sterbenden Menschen und ihren An- und Zugehörigen erfüllt mich. Gerade auch am Krankenbett werden immer wieder liturgische Rituale gewünscht. Die Feier der Krankenkommunion mit frei gesprochenen und vorformulierten alt vertrauten Gebeten und Liedern gehört zu meinem Alltag. Auch gestalte ich bei Bedarf nach einem Todesfall mit den Angehörigen Abschiedsrituale. Für die sonntäglichen Eucharistiefeiern im Spital bereite ich Lieder und Fürbitten vor und darf nebst dem Orgel- und Kantorendienst auch andere Laiendienste übernehmen.

Zusammen mit meinen evangelisch-reformierten Kollegen gestalten wir im Spital auch ökumenische Gottesdienste.“

Magdalena Widmer ist seit 2014 Mitarbeiterin an Liturgie konkret.


Alexander Wischniewski

wurde 1970 in Mannheim geboren und ist seit seiner Kindheit kirchlich aktiv. Nach einer Ausbildung und Tätigkeit in der chemischen Industrie studierte er Theologie und Kunstgeschichte in Freiburg i. Br., Mainz und Bonn. 2014 wurde er in Bonn zum Diakon und 2015 in Mannheim zum Priester für das Katholische Bistum der Alt-Katholiken in Deutschland geweiht. Seinen priesterlichen Dienst übt er ehrenamtlich in Mannheim aus. Alexander Wischniewski ist Mitglied der Kommission für Theologie und ökumenische Spiritualität der ACK Baden-Württemberg und seit 2020 Autor für Liturgie konkret. Er arbeitet hauptberuflich beim Nationaltheater in Mannheim.


Hans Würdinger

ist einer unserer dienstältesten Mitarbeiter (seit 1992). Geboren wurde er 1954 in Postmünster. Nach dem Studium der kath. Theologie in Passau und Fribourg/Schweiz wurde er 1980 in Passau zum Priester geweiht. 1982–1987 war er Wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Kirchengeschichte an der Kath.-theol. Fakultät der Universität Passau. 1987 wurde er  zum Dr. theol. promoviert.

Seit 1994 ist er Pfarrer in Neuhaus am Inn, Vornbach und Mittich; von 2002–2007 war er Chefredakteur des Passauer Bistumsblattes

Mehrere Buchveröffentlichungen; darunter im Verlag Friedrich Pustet:

  • Die Heilige Woche. Gottesdienstmodelle für Palmsonntag bis Ostern, Regensburg 2010
  • Weihnachtszeit. Gottesdienstmodelle für Heiligabend bis Taufe des Herrn, Regensburg 2012

Herrmann Würdinger

Hermann Würdinger arbeitet seit 1992 an Liturgie konkret mit und schreibt:

"1963 wurde ich im niederbayerischen Pfarrkirchen geboren. Ab 1982 studierte ich Theologie in Passau und Wien und wurde 1988 in Passau zum Priester geweiht. Nach zwei Kaplansjahren mit dem Schwerpunkt Jugendarbeit übernahm ich eine kleine Pfarrei und dazu noch eine halbe Assistentenstelle am Lehrstuhl für Pastoraltheologie in Passau. 1995 wechselte ich zu Studien an die LMU in München, wo ich später als Assistent mit dem Schwerpunkt Homiletik tätig war. Neben meiner Arbeit in der Theologenausbildung war ich immer auch nebenamtlich in der Pfarrei Herz Jesu in München eingesetzt. 2004 wurde ich Mitarbeiter im Homiletischen Seminar der Erzdiözese München. 2007 übernahm ich dazu noch eine halbe Stelle in der Berufseinführung für Priester und Pastoralassistenten/-innen. Zugleich war ich für zweieinhalb Jahre Pfarradministrator in der Pfarrei Herz Jesu in München. 2013 wurde das Seminar für Homiletik in den Fachbereich für homiletische und katechetische Bildung im Erzbischöflichen Ordinariat München umgewandelt und ich mit dessen Leitung beauftragt. Seither arbeite ich auch noch nebenamtlich in der Pfarrei Heilig Geist in München mit.

Den Glauben ins richtige Wort zu bringen und Gott und das Leben des Menschen in angemessener Weise in der Liturgie zu feiern, sehe ich als die großen Herausforderungen, denen ich mich immer neu in der Pastoral und in der Aus- und Fortbildung stellen möchte. Darum macht es mir auch immer noch Freude, an Liturgie konkret mitzuarbeiten."


Nikolaus Wurzer

schreibt über sich:

"Ich wurde 1964 in Obergünzburg geboren und absolvierte nach der Mittleren Reife eine Ausbildung zum Finanzwirt bei der Bayerischen Steuerverwaltung, bei der ich bis 1986 tätig war. Ich studierte dann Philosophie und Katholische Theologie in Augsburg und Regensburg. 1992 wurde ich in Augsburg zum Priester geweiht. Als Primizspruch habe ich einen Vers aus dem Lukasevangelium gewählt: „Meister, auf dein Wort hin will ich die Netze auslegen.“ (Lk 5,5). Die Kaplanszeit verbrachte ich in Augsburg-Pfersee und in Pfaffenhofen a. d. Ilm. Danach war ich als Studienrat und Spiritual am Maristenkolleg in Mindelheim tätig. Ein Zweitstudium an der TU Kaiserslautern (Fachbereich Sozialwissenschaften) und der Universität Witten (Medizinische Fakultät) schloß ich im März 2006 mit dem „Master of Art“ ab. Seit September 2011 bin ich Pfarrer der Pfarreiengemeinschaft Göggingen-Inningen.

Schon während des Studiums habe ich mich mit Liturgie sehr beschäftigt. Die Gestaltung und Feier der Liturgie war und ist für mich ein Schwerpunkt meiner pastoralen Arbeit. Deshalb arbeite ich gern bei Liturgie konkret seit 1991 mit."

Newsletter Verlag Pustet

Erhalten Sie als Erster:

  • Infos über Neuerscheinungen
  • Veranstaltungstipps
  • Pressestimmen
Abonnieren

Buchreihe
konkrete Liturgie

Die ideale Ergänzung zu Liturgie konkret.

Alle Bücher

Formate & Preise
im Vergleich

Gedruckt oder digital - was passt zu mir?

Zur Produktübersicht

Bücher von
Pustet

Erfahren Sie mehr über das Traditionsunternehmen Pustet:

Verlag Friedrich Pustet
Buchhandlungen
Grafischer Großbetrieb