Praxis-Tipps

Morgenandacht am Karsamstag

Der Karsamstag ist der Tag der Grabesruhe Christi. An diesem Tag finden keine Eucharistiefeiern statt, nur Formen des Stundengebets (Trauermetten) oder Andachten und Gebete vor dem Grab Jesu. In manchen Kirchen wird auch ein „Heiliges Grab“ aufgestellt, an dem diese Gottesdienste stattfinden.

Es werden nicht viele Menschen sein, die an solchen Feiern teilnehmen; der Karsamstag steht mit seiner stillen Leere in einem eigentümlichen Kontrast zum hektischen „Ostersamstag“, als welcher er inzwischen öffentlich zu erleben ist. Und doch braucht es diese wenigen Menschen und ihr Gedenken, braucht es diese Stille mit einem heilsamen Blick auf das Grab Christi, damit nicht unsere eigenen Gräber zu letztlich „hoffnungslosen Orten der Entsorgung werden“ (Anno Sterzenbach).
Der Karsamstag wurde auch als der mystischste aller Tage bezeichnet, weil er die Solidarität Gottes mit den Menschen aller Zeiten offenbart und sein Gleichwerden mit unserer Natur bis in die Tiefe des Todes vollkommen macht. Gott hat teil am dunkelsten Punkt menschlicher Erfahrung, um eben dorthin sein Licht zu bringen.

Einzug in Stille; Verneigung

Zur Eröffnung     GL 310,1 (sprechen oder singen)

Stilles Gebet

Lied    GL 422,1 (Ich steh vor dir)

1. Lesung    Mt 27, 57–66

Psalm    Ps 22; GL 36,1.2 (VV. 1–12 – wechselseitig sprechen)

2. Lesung    Epiphanius: Aus einer Homilie am großen und heiligen Sabbat (Lektionar zum Stundenbuch 1/2 Karsamstag – Lesehore)

Psalm    Ps 4; GL 310,2.3 (wechselseitig sprechen)

3. Lesung    Klgl 3,1–2.17–26 (Lekt. VIII,279)

Psalm    Ps 30; GL 629,1.2 (wechselseitig sprechen)

Lied    GL 422,3

Vaterunser

Gebet
Allmächtiger, ewiger Gott, bei dir ist niemand verloren und vergessen, auch keiner, der im Grabe liegt. Bei dir ist unser Leben aufgehoben, weil wir nicht tiefer fallen können als in deine guten Hände. Aus dem Leben und Sterben deines Sohnes, aus seinem Grab und seiner Auferstehung schöpfen wir die Hoffnung, die auch uns durch unser Leben und Sterben tragen kann. Herr, sei gepriesen in Ewigkeit.

Auszug in Stille

Guido Fuchs

 

 

Zurück zur Übersicht

Newsletter Verlag Pustet

Erhalten Sie als Erster:

  • Infos über Neuerscheinungen
  • Veranstaltungstipps
  • Pressestimmen
Abonnieren

Buchreihe
konkrete Liturgie

Die ideale Ergänzung zu Liturgie konkret.

Alle Bücher

Formate & Preise
im Vergleich

Gedruckt oder digital - was passt zu mir?

Zur Produktübersicht

Bücher von
Pustet

Erfahren Sie mehr über das Traditionsunternehmen Pustet:

Verlag Friedrich Pustet
Buchhandlungen
Grafischer Großbetrieb