Praxis-Tipps

† Pfarrer Markus Bader

Der Lk-Mitarbeiter verstarb am 9. Januar

Mit den Angehörigen und dem Bistum Augsburg trauern auch wir – das Team von Liturgie konkret - um Pfr. Markus Bader. Im Alter von 51 Jahren verstarb er überraschend am 9. Januar 2023. Er war 14 Jahre lang Autor für Liturgie konkret.

Im Oktober 2022 reichte er seine Beiträge für die Januar-Ausgabe von Liturgie konkret ein. Niemand, auch er nicht, hatte geahnt, dass der 9. Januar, der genau ihm zur Ausarbeitung übertragen worden war, sein letzter irdischer Lebenstag werden sollte.

In seinem Beitrag für eben diesen Tag griff er den Anfang der "Zeit im Jahreskreis" auf. Markus Bader spannte den Bogen zu dem von ihm vorgeschlagenen - bewusst noch weihnachtlich ausgewählten - Eingangslied "Ich steh an deiner Krippe hier" (GL 256). Er schrieb für die Statio:

"Jesus kommt uns besonders nahe in unseren Ängsten und Dunkelheiten. Die Lieder und jede Krippe berühren unser Innerstes. Auch wenn wir wieder im Alltag stehen: Das Geheimnis der Weihnacht und auch der Osternacht begleiten uns dabei."

Nun ist er durch seinen Tod in dieses Geheimnis eingetaucht und wir dürfen als hoffnungsvolle Christen glauben, dass sich für ihn das uns noch Verborgene schon mehr und mehr gelichtet hat.

Sein Tod hinterlässt bei den ihm Nahestehenden und in seinem Bistum eine Lücke, die nicht nur seine Arbeits- und Schaffenskraft betrifft. Er fehlt als Mensch mit allem, was ihn ausmachte. Er fehlt auch uns mit seiner Erfahrung und seinem Blick auf das Leben, das er als langjähriger und kompetenter Autor für Liturgie konkret einbrachte.

Wir erinnern uns an ihn und empfehlen Markus Bader dem Herrn an. Er möge ihm das ewige Licht leuchten lassen, so wie es im oben erwähnten Lied heißt:

"Ich lag in tiefster Todesnacht, du warest meine Sonne, die Sonne, die mir zugebracht Licht, Leben, Freud und Wonne. O Sonne, die das werte Licht des Glaubens in mir zugericht, wie schön sind deine Strahlen." (GL 256,3)

Zurück zur Übersicht

Newsletter Verlag Pustet

Erhalten Sie als Erster:

  • Infos über Neuerscheinungen
  • Veranstaltungstipps
  • Pressestimmen
Abonnieren

Buchreihe
konkrete Liturgie

Die ideale Ergänzung zu Liturgie konkret.

Alle Bücher

Formate & Preise
im Vergleich

Gedruckt oder digital - was passt zu mir?

Zur Produktübersicht

Bücher von
Pustet

Erfahren Sie mehr über das Traditionsunternehmen Pustet:

Verlag Friedrich Pustet
Buchhandlungen
Grafischer Großbetrieb