Aus der Redaktion

Verabschiedung und Dank

Nach 35 Jahren Liturgie konkret geht Dr. Guido Fuchs in den Ruhestand und übergibt die Schriftleitung in jüngere Hände.

Liebe Bezieherinnen und Bezieher,

mit dieser Ausgabe 6/2022 möchte ich mich von Ihnen als Schriftleiter und Herausgeber von Liturgie konkret verabschieden. Im Mai 1987 hatte ich mit dieser Aufgabe begonnen – und nach 35 Jahren ist es an der Zeit, Platz zu machen für neue Ideen und Impulse.
Wenn ich alle Ausgaben zusammenzähle, die über meinen Schreibtisch gingen, habe ich wohl an die 14.000 „Messen gelesen“ – freilich nur auf dem Papier … Aber nicht nur Messen und nicht nur auf dem Papier: Es gab in den vergangenen Jahren verschiedene Neuerungen und Anpassungen an die pastorale Situation und die medialen Möglichkeiten. Letztere betreffen die Einführung der digitalen Version von Liturgie konkret seit 10/1997 – online und (zunächst) als Diskette, später als CD-Rom –, was auch zu einer inhaltlichen Erweiterung über den begrenzten Umfang des Heftes hinaus führte. Die Zahl der Bezieherinnen und Bezieher dieser Form von Liturgie konkret ist seither kontinuierlich angestiegen. Eine zweite große Neuerung gab es 10/2011, als neben der Ausgabe für die tägliche Wort-Gottes-Feier erstmals eine Version für Wort-Gottes-Feiern (WGF) angeboten wurde. Eine Ergänzung stellten auch die Bücher der Reihen „Konkrete Liturgie“ und „Das große Liturgie-Buch“ dar, die in engem Zusammenhang mit Liturgie konkret entstanden und redaktionell betreut wurden.
Jede Ausgabe stand natürlich unter den terminlichen Vorgaben der Druckerei bzw. der Vervielfältigungsanstalt der CD-Rom. Es blieb nicht aus, dass manches zum Schluss „mit heißer Nadel gestrickt“ werden musste, Fehler entstanden oder stehen blieben, weil die Zeit drängte. Für diese bitte ich Sie um Entschuldigung.
Zum Glück war die enge Zusammenarbeit mit dem Verlag Friedrich Pus­tet immer reibungslos, entspannt und vertrauensvoll, wofür ich dem Ver­lagsleiter, Herrn Fritz Pustet, und allen seinen Mitarbeiterinnen und Mit­arbeitern herzlich danke. Ebenfalls gilt mein Dank den zahlreichen Auto­rinnen und Autoren, die über die vielen Jahre hinweg ihre Impulse und Anregungen zu den Gottesdiensten gegeben haben; Herrn Sebastian Braun, der die vergangenen zwei Jahre in der Redaktion (der WGF-Ausgabe) mitarbeitete, sowie meiner Frau, deren Medienbüro in den letzten 25 Jahren alle diese Ausgaben satztechnisch betreute.  
Bleiben Sie Liturgie konkret, dem Verlag Friedrich Pustet und der neuen Schriftleitung, Herrn Robert Paulus und Frau Dr. Lioba Faust, die sich in der nächsten Ausgabe selbst vorstellen werden, treu und verbunden.

Mit herzlichen Grüßen und besten Wünschen,
Ihr
Guido Fuchs

 

Zurück zur Übersicht

Newsletter Verlag Pustet

Erhalten Sie als Erster:

  • Infos über Neuerscheinungen
  • Veranstaltungstipps
  • Pressestimmen
Abonnieren

Buchreihe
konkrete Liturgie

Die ideale Ergänzung zu Liturgie konkret.

Alle Bücher

Formate & Preise
im Vergleich

Gedruckt oder digital - was passt zu mir?

Zur Produktübersicht

Bücher von
Pustet

Erfahren Sie mehr über das Traditionsunternehmen Pustet:

Verlag Friedrich Pustet
Buchhandlungen
Grafischer Großbetrieb