Die Redaktion seit Juli 2022

Was man bei Zügen oder anderen Fahrzeugen nicht unbedingt empfiehlt, haben wir getan: Frau Dr. Lioba Faust und ich stiegen für die Juli-Ausgabe „bei voller Fahrt“ in Schriftleitung und Redaktion von Liturgie konkret ein. Die Arbeit an den monatlichen Ausgaben hat ein zügiges Tempo und wie so oft gilt: Aller Anfang ist schwer. Aber es wird uns leicht(er) gemacht: Wie schon Herr Fritz Pustet als Verleger seinerseits im Juli bekundete, sind auch wir ausgesprochen froh und dankbar, dass nach dem Abschied von Herrn Prof. Dr. Guido Fuchs dessen Frau Monika Fuchs weiterhin bei Liturgie konkret „an Bord“ bleibt – nicht allein, um die Geschwindigkeit zu halten, sondern auch, damit bevorstehende Hindernisse erkannt und gemeistert werden können. Wer könnte mehr Erfahrung haben als Frau Fuchs, der das Layout und die Struktur der Ausgaben zu verdanken ist? – Wer aber sind wir, die „Neuen“ bei Liturgie konkret?


Robert Paulus

Geboren 1982 in München, wuchs ich in einer Familie auf, die dem Gottesdienst stets einen wichtigen Platz im Leben einräumte. Später führten mich meine Studien der Philosophie (B.A.) und Theologie von München über Fribourg (Schweiz) nach Rom, wo ich am Pontificio Ateneo S. Anselmo, der Benediktinerhochschule, die für ihren Schwerpunkt in Liturgie bekannt ist, mit einem Lizentiat abschloss. Nach pastoralen kirchlichen Aufgaben in und für die Diözese Passau und zwischenzeitlich weiteren Studien im Fach Psychologie arbeite ich seit 2021 hauptberuflich als Schulleiter an der Fachschule für Heil­erziehungspflege in Pfarrkirchen.
Mein Interesse an und meine Liebe zur Liturgie finden bei Liturgie konkret eine neue Herausforderung, aber auch eine neue Erfüllung. So bin ich in gewisser Weise Quereinsteiger – und doch auch wieder nicht. Ich empfinde Respekt vor dieser Aufgabe. Zugleich bin ich dankbar für die Treue der Leserschaft von Liturgie konkret, für die Zusammenarbeit mit dem Verlag, mit Frau Fuchs und natürlich mit Frau Dr. Faust und für die Mitarbeit aller Autorinnen und Autoren. Gemeinsam bleibt so die Reise mit dem „fahrenden Zug“ Liturgie konkret auf bekannt hohem Niveau.

Robert Paulus

 


Dr. Lioba Faust

Wie Sprache klingt und wie wir uns verständigen, begleitet mich mein ganzes Leben und ist mir zur Berufung geworden. Interessant ist, dass nahezu alles, was sich in Liturgie konkret vorfindet, zu Gehör gebracht wird, also nicht nur zum Lesen, sondern zum Hören bestimmt ist. Der Chorgesang in der Kirche und die Klänge der Orgel haben mich schon früh begeistert und mich dazu gebracht, in meinem Heimatbistum Speyer eine Ausbildung für Kirchenmusik zu absolvieren. Die sprachliche und dialektale Vielfalt in meiner Heimat in der deutsch-französischen Grenzregion inspirierten mich darüber hinaus, Linguistik, Phonetik und Romanistik an der Universität Trier zu studieren. Danach war ich – und bin es bis heute – in der wissenschaftlichen und bundesbehördlichen Weiterbildung als Dozentin tätig.
Ein Schlüsselmoment während dieser Zeit in den 1990er Jahren war die Begegnung mit einem Lehrer an der Universität Bonn, der mich zu einzelnen Fortbildungen für Lektoren und Lektorinnen im Erzbistum Köln mitnahm. Daraus entstand meine Tätigkeit als Lehrbeauftragte am überdiözesanen Priesterseminar St. Lambert im Bistum Trier. Nachdem 2002 meine Tochter geboren war, kam ich mit meiner Familie nach Regensburg, wo ich seit 2007 Lehrbeauftragte am Priesterseminar Regensburg sein darf. Eine Ausbildung als systemische Coachin und Supervisorin hat mich zu Themen wie Identität, Werten und Rollenbildern geführt, um noch tie­fer zu verstehen, wie Persönlichkeit, Sprache und Beziehungsmuster verzahnt sind.
Immer wieder sind es die Menschen in der Verkündigung, die mich inspirieren: Lektoren, die das gesamte Spektrum der Gesellschaft abbilden, fremdsprachige Personen, die oftmals sprachliche Hürden zu bewältigen haben, Frauen, die ihr Wissen und ihre Kompetenzen mit besonderer Leidenschaft einbringen.
Mit Liturgie konkret ist nun ein weiteres Feld hinzugekommen, auf dem ich dazu beitragen kann, die Verkündigung von Gottes Wort lebendig zu halten.

Dr. Lioba Faust

 


Herausgeber und Schriftleiter bis Juni 2022

Dr. Guido Fuchs

(* 1953) war bis Juni 2022 Herausgeber und Schriftleiter von Liturgie konkret und der Buchreihe Konkrete Liturgie. Er hat Katholische Theologie, Musikwissenschaft und Byzantinistik studiert und ist apl. Professor für Liturgiewissenschaft an der Universität Würzburg. Er wohnt mit seiner Frau in Hildesheim und leitet dort das Institut für Liturgie & Alltagskultur (www.liturgieundalltag.de).

Im Gottesdienst in Hildesheim war er als Organist und Kantor tätig.

Er ist Autor und Herausgeber zahlreicher Bücher zur Theologie und Praxis des Gottesdienstes.

Newsletter Verlag Pustet

Erhalten Sie als Erster:

  • Infos über Neuerscheinungen
  • Veranstaltungstipps
  • Pressestimmen
Abonnieren

Buchreihe
konkrete Liturgie

Die ideale Ergänzung zu Liturgie konkret.

Alle Bücher

Formate & Preise
im Vergleich

Gedruckt oder digital - was passt zu mir?

Zur Produktübersicht

Bücher von
Pustet

Erfahren Sie mehr über das Traditionsunternehmen Pustet:

Verlag Friedrich Pustet
Buchhandlungen
Grafischer Großbetrieb