Praxis-Tipps

Sonne und Mittelpunkt, Seele und Herz

Gedanken von Franz von Sales für eine Eucharistische Andacht

Eucharistie – Sonne 
Was wäre unsere Erde ohne Sonne? Es ist nicht auszudenken. Ein Planet ohne Leben und Zukunft, öde, leer und verlassen. Was wäre unser Leben ohne Eucharistie? Das ist noch weniger auszudenken, denn ohne die Gewissheit, dass wir durch sie die Fülle des göttlichen Lebens und der göttlichen Liebe empfangen und ohne die Zusicherung, dass wir leben werden, auch wenn wir gestorben sind, wäre unser Leben ein umsonst gelebtes Leben.

Eucharistie – Mittelpunkt der christlichen Religion
Wer das bedenkt, kann als Christ unmöglich die Teilnahme und den Empfang der Eucharistie an den Rand seines Lebens schieben, kann unmöglich ein „Beliebigkeits-Christ“ werden. Wer das bedenkt, wird jede Einladung zur Messe als Frucht für sein Leben im Alltag bezeichnen. Er wird die Chris­tusbegegnung annehmen und aus ihr die Liebe schöpfen, die das Leben trägt. Er wird jede mitgefeierte Eucharistie als Quelle des Trostes und der Freude erleben. Er wird die Wurzeln seines Lebens täglich nähren vom lebendigen Wasser aus der geöffneten Seite Christi, aus der die Sakramente der Kirche strömen.

Eucharistie – Herz der Frömmigkeit
Wie es keinen lebensfähigen und gesunden Leib ohne Herz geben kann, so kann es auch kein wahres, gottgefälliges Christsein ohne die Eucharistie geben. Unsere Frömmigkeit, das heißt unsere Hingabe an Gott, wird durch das Maß unserer Liebe zur Eucharistie bestimmt.

Eucharistie – Seele der Andacht
All unser Denken an Gott und unser Beten zu ihm bliebe kraftlos, wenn es nicht aus der Kraftquelle der Eucharistie gespeist würde. All unser Beten und Tun, das aus der Fülle der Eucharistie mit Geist und Leben genährt wird, bahnt uns einen Weg zur tätigen Gottes- und Nächstenliebe.

Eucharistie – Unfassbares Geheimnis
Die Zweifel, ob Christus nach der Wandlung in Brot und Wein wahrhaft gegenwärtig ist, lassen sich nur mit den Worten „Geheimnis des Glaubens“ beantworten. Aber als Geheimnis des Glaubens ist die Eucharistie immer auch ein Geheimnis der Liebe, das wir vielleicht nie ganz erfassen, wohl aber immer dankbar und jubelnd anbeten dürfen.

Gedanken nach Franz von Sales, Anleitung zum frommen Leben

Zurück zur Übersicht

Newsletter Verlag Pustet

Erhalten Sie als Erster:

  • Infos über Neuerscheinungen
  • Veranstaltungstipps
  • Pressestimmen
Abonnieren

Buchreihe
konkrete Liturgie

Die ideale Ergänzung zu Liturgie konkret.

Alle Bücher

Formate & Preise
im Vergleich

Gedruckt oder digital - was passt zu mir?

Zur Produktübersicht

Bücher von
Pustet

Erfahren Sie mehr über das Traditionsunternehmen Pustet:

Verlag Friedrich Pustet
Buchhandlungen
Grafischer Großbetrieb