Aus der Redaktion

Für das Lamm des armen Mannes

„Hirtennovelle“ – ein Zugang zum Guten-Hirten-Sonntag

Der ostpreußische Dichter Ernst Wiechert brachte 1935 ein kleines Büchlein heraus, das den Titel trägt: „Hirtennovelle“. Sie handelt von Michael, „einer Witwe Sohn“, der bereits als Zwölfjähriger zum Dorfhirten wird. Mit großer Würde führt er, begleitet von seinem Hund, täglich die Tiere des Dorfes auf die Weide am Wald, darunter auch den einzigen Stier, „Bismarck“ genannt, den Stolz des Dorfes und seines Schulzen. Als Michael eines Tages mit dem ebenfalls jungen Hirten eines anderen Dorfes um die Nutzung der Weide kämpfen muss, greift er, wie sein alttestamentliches Vorbild David, zur Schleuder und besiegt den größeren und stärkeren Jungen, der ihn danach nicht mehr bedrängt. Erst mit der Zeit spricht sich dieses Ereignis im Dorf herum, und das hat nun, neben dem Stier, noch eine Besonderheit, auf die es stolz sein kann. Achtung, Zuneigung und Liebe begleiten Michael fortan, auch die seiner Kameraden, die noch auf der Schule sind.

Aber allmählich gerät das ostpreußische Dorf in den Sog des Weltkriegs. Die Dorfgemeinschaft sucht angesichts russischer Bedrohung ein Versteck im Wald, das ihnen Michael weist. Und während die russischen Reiter sich schon nähern, läuft ein Lamm aus dem Versteck auf die Wiese und droht sie dadurch alle zu verraten. Statt in Sicherheit zu blieben, geht Michael dem Lamm nach, das die Russen entdecken und requirieren wollen, und vertei­digt es mit seinem Leben.  Sein alter Lehrer hält am Grab eine ergreifende Rede: Nicht für das Vaterland sei Michael gestorben, sondern für das Lamm des armen Mannes, von dem schon in der Bibel geschrieben stehe. Aber in diesem Lamm seien alle Vaterländer und Kronen beschlossen, denn keinem Hirten könne Größeres beschieden sein als der Tod für das Ärmste seiner Herde.

Die schlichte Erzählung bietet einen wunderbaren Zugang zum Motiv des Guten Hirten. Wer sie nicht antiquarisch über ZVAB.com bzw. booklooker.de bestellen mag, findet sie auch im Internet auf der Website des Schriftstellers: http://www.ernst-wiechert.de                 GF

Zurück zur Übersicht

Newsletter Verlag Pustet

Erhalten Sie als Erster:

  • Infos über Neuerscheinungen
  • Veranstaltungstipps
  • Pressestimmen
Abonnieren

Buchreihe
konkrete Liturgie

Die ideale Ergänzung zu Liturgie konkret.

Alle Bücher

Formate & Preise
im Vergleich

Gedruckt oder digital - was passt zu mir?

Zur Produktübersicht

Bücher von
Pustet

Erfahren Sie mehr über das Traditionsunternehmen Pustet:

Verlag Friedrich Pustet
Buchhandlungen
Grafischer Großbetrieb